Studenten aus Uganda besuchen Leutkirch und das Kreuzthal

140708_SZ_Studenten aus Uganda

Zehn junge Frauen sind derzeit auf Deutschlandbesuch

Leutkirch cno

Herzlich begrüßt worden sind zehn junge Frauen im Alter zwischen 20 und 22 Jahren, die mit ihrer Lehrerin Grace Akol aus Uganda auf einem dreiwöchigen Deutschlandbesuch zu Bildungszwecken sind, im Leutkircher Rathaus.

Möglich wurde die Reise und der Abstecher in Leutkirch unter anderem durch den Afrika-Verein Tukolere Wamu mit Zweitsitz in Leutkirch und ihrer stellvertretenden Vorsitzenden Gerlinde Brünz.

Der Verein unterstützt einige Selbsthilfeprojekte in Dörfern in Uganda, wo die Krankenpflegeschülerinnen teilweise wohnen. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle zeigte den jungen Afrikanerinnen im Schwörsaal im Rathaus mittels Bilderschau Eindrücke aus Leutkirch und der Region, Land und Leute, Vereine und Musik, Feste und nachhaltige Energiewirtschaft. Henle wies auf die Bildung junger Menschen in Deutschland hin und Grace Akol bestätigte, dass diese auch in Uganda ganz oben stehe. Sie bedankte sich für die herzliche Aufnahme durch den Bürgermeister, für das Besichtigungsprogramm durch die TW-Vereinsmitglieder und Maloba Herbart, der einzige männliche Student der Gruppe, überreichte Henle als Geschenk ganz besondere Erdnüsse aus Uganda.

Am Nachmittag ging es für das interessierte Reiseteam und ihre Betreuuer aus Leutkirch ins Kreuzthal aufs Wenger Egg und zum Schwarzen Grat. Abends sahen alle gemeinsam das WM-Fußballspiel an und fieberten mit. Am Samstag ging es zur Landwirtschaft Notz in Weipoldshofen.

Zum Artikel auf Schwäbische.de