Badische Zeitung, 12. Juli 2012

KURZ BERICHTET

120712_BZ_Die ganze grosse Vielfalt

Schüler in Bewegung: Das Fest der Johanniter-Realschule Heitersheim hatte in dieser Hinsicht viel zu bieten. Foto: privat

Die ganze große Vielfalt

HEITERSHEIM. Durch das Schulhaus schlendern und sich Ausstellungen über Projekte ansehen, unter den schattigen Bäumen sitzen und der Schulband zuhören, Experimente im Chemiesaal ausprobieren, oder selbstgemachte Kuchen genießen: Möglichkeiten, Schulleben in seiner ganzen Vielfalt zu erleben, gab es beim Schulfest der Johanniter Realschule Heitersheim genügend.

Die Schüler der 7. Klassen rannten auf dem Sportplatz beim Sponsorenlauf für die Partnerschule in Uganda und konnten am Ende 1153€ Euro an den Verein Tukulere Wamu überreichen. Die Schüler strengten sich mächtig an und schafften bis zu 80 Runden. Eine örtliche Firma unterstützte den Hilfslauf besonders großzügig.

Die Kooperationspartner der Realschule waren ebenfalls vertreten, um sich vorzustellen. Beim Parcours vom Haus Ulrika konnte man seine Geschicklichkeit im Rollstuhlfahren testen. Auf der Bühne im Schulhof war den ganzen Nachmittag über Programm: Schüler hatten Tänze einstudiert und zum Abschluss spielte die Lehrerband. Im Schulhaus gab es eine Theateraufführung, und vor dem Gruselraum einer 8. Klasse standen Schüler lange Schlange. Die Eltern hatten die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen übernommen, die Lehrer und Schüler waren für die zahlreichen Programmpunkte und die Organisation zuständig.

“In der Schule passiert so viel, das bekommen wir zu Hause gar nicht alles mit”, meinte eine Mutter, die sich die Ausstellung über ein WVR-Projekt ansah. Rektorin Ulrike Uecker zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit dem schönen Nachmittag und dankte allen Beteiligten für deren großes Engagement.

Der Artikel als PDF