Badische Zeitung, 17. Dezember 2008

Die gute Tat mit dem Weihnachtsgeld
NEUENBURG AM RHEIN (BZ).
Die Mitarbeiter der Firma Norbert Schaub GmbH in Neuenburg verzichten auch dieses Jahr zu Gunsten des Vereins Tukolere Wamu auf eine Weihnachtsfeier und konnten den von der Geschäftsleitung zur Verfügung gestellte Betrag von 2000 Euro der Vorsitzenden des Vereins, Gertrud Schweizer-Ehrler, überreichen.

Diese Spende ist ein großer Beitrag für die Umsetzung des Projekts 2009. Um aber alles zu realisieren werden noch viele weitere Spenden benötigt. Übrigens, der Verein bietet jedes Jahr auch Projektreisen an, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Weitere Infos unter http://www.tukolere-wamu.de
Tukolere Wamu, mit Sitz in Heitersheim, wurde 1995 von ehemaligen Entwicklungshelfern und Afrikafreunden gegründet. Er unterstützt Selbsthilfeinitiativen in Afrika (insbesondere in Uganda), darunter Kleinprojekte, wie zum Beispiel in den letzten beiden Jahren den Aufbau einer Schreinerwerkstatt, in der auch eine Schule für Ausbildung eingerichtet wurde oder das Brunnenprojekt. Beide Projekte waren sehr erfolgreich und wurden auch von der Firma Norbert Schaub aus Neuenburg mitfinanziert.

Im neuen Jahr wird ein Labor für die neue Krankenpflegeschule eingerichtet. Dafür muss erst ein kleiner Anbau an das Krankenhaus gebaut werden, der für den Unterricht mit Mikroskopen, Tischen, Waschbecken und anderen Laborausrüstungen ausgestattet wird. Vor Jahren wurde das Gesundheitszentrum bereits schon einmal bedacht.

Mit Hilfe der Firma Norbert Schaub aus Neuenburg und der Firma Veveta in Umkirch wurde seinerzeit ein Großteil der medizinisch-technischen Einrichtung der ehemaligen Hega-Klinik in Freiburg in Container verladen und nach Uganda verschifft.
Autor: eb

081217_Badische_Zeitung_Die gute Tat

Marika Essig (links) von der Firma Schaub und Gertrud
Schweizer-Ehrler von Tukolere Wamu bei der
Spendenübergabe | Foto: privat

Artikel als PDF