Leutkirch hat was, 11. Juli 2012

Verein Tukolere Wamu: Europa und Afrika im Gleichklang

LEUTKIRCH-HINZNANG (cno) – Es war wie eine große Familie, als sich der Verein zur Hilfe von  Selbsthilfeprojekten in Ostafrika, Tukolere Wamu, zur Jahresversammlung auf der Fidelis-
Ranch in Hinznang traf. Rund um die zweitägige Veranstaltung gab es viel Zeit für Gespräche, für Bildershows und Infos zu Projekten, Zeit für afrikanisches Essen und Musik sowie ein Abschlussgottesdienst, den der Gospelchor „Chortissimo”, eine Gruppe des Liederkranzes Eintürnen mit rhythmischem Gesang sowie eine Trommelgruppe bereicherte.

120711_LHW_Hilfe fuer Ostafrika

Europa und Afrika vereint: Gruppenbild bei der Jahresversammlung des Tukolere-Wamu-Vereins in der Fidelis-Ranch in Hinznang. Foto: Carmen Notz

Dass der Verein Tukolere Wamu mit Sitz in Freiburg im Allgäu tagt, hat den Hintergrund, dass sich durch die Vorsitzende Gerlinde Brünz und ihrem Vorstandsteam viele Mitglieder, Unterstützer und Interessierte in der Region Leutkirch gefunden haben. Der Verein, der 1995 in Freiburg gegründet wurde, hat in den vergangenen Jahren schon mehrmals in Leutkirch und Umgebung auf sich aufmerksam gemacht, hat einschlägige Filme ins Kino geholt, auf Marktständen Waren aus den betreuten Projekten oder Ländern verkauft und über seine Aktionen im fernen Ostafrika informiert, Vorträge organisiert und immer mehr Beachtung und Mitglieder gewonnen. Tukolere Wamu – Gemeinsam für eine Welt, unterstützt hauptsächlich in den Ländern Sudan, Uganda und Burundi diverse Projekte, die Mitglieder zum Teil persönlich betreuen oder immer wieder besuchen. Die Begegnung mit den Menschen dort auf Augenhöhe ist genauso wichtig, wie die Förderung von Bildung und Ausbildung (Bau von Schulen), die Hilfe zur Selbsthilfe (Ausstattung von Werkstätten), die Verbesserung der Ernährungsgrundlagen allgemein und  der Lebensumstände für sozial schwache Gruppen sowie die Erhaltung der Gesundheit.

Wer sich im Verein Tukolere engagieren, eine Patenschaft übernehmen oder durch eine Mitgliedschaft (Vollbeitrag 31 Euro, Familien 46 Euro) finanzielle Hilfe leisten will, kann sich bei Familie Brünz in Leutkirch unter Telefon 07561/988 456 melden.
Infos unter www.tukolere-wamu.de

Achtung: Im Leutkicher Eineweltladen gibt es noch bis Ende Juli speziell Waren aus Afrika wie Taschen, Schmuck, Kleider, Holzgegenstände und bestimmte Lebensmitteln aus dem Bestand von Tukolere Wamu und Unterstützung für die Arbeit der Menschen, die sich für bessere Lebensumstände in Afrika engagieren.

Der Artikel als PDF